Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Bericht Expertenkreis Psychiatrie des bayrischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege

Das Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Referat G27 – Psychiatrie, hatte die Landesgruppe Bayern des BDP e.V. sowie zahlreiche weitere Strukturen des Gesundheitsbereiches eingeladen, um die seit 2007 bestehenden „Grundsätze zur Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in Bayern“ zu überarbeiten. Dies wurde im bay. Psychisch Kranken Hilfegesetz festgelegt. Der Expertenkreis Psychiatrie hat dabei nur beratende Funktion für das Gesundheitsministerium. Der Expertenkreis trägt seine Ergebnisse der sogn. Lenkungsgruppe vor. Psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind in der Lenkungsgruppe durch die PTK Bayern vertreten.

An der digitalen Auftaktveranstaltung am 29.03.2021 nahmen über 70 Personen bzw. Vertretungen aus den verschiedensten Gesundheitsbereichen teil:  Z.B. Vorstand Psychotherapeutenkammer Bayern, Vorsitz der bayrischen Direktorenkonferenz, Vorständin der KV Bayern sowie die Leitung des Referates am Gesundheitsministerium oder Vorständin des Bayrischen Landesverband der Psychiatrie Erfahrenen. Die Landesgruppe Bayern im BDP und der VPP Bayern ist dabei sehr aktiv und in drei Arbeitsgruppen vertreten. VPP Bayern-Vorsitzende Susanne Berwanger ist in 2 Arbeitsgruppen vertreten. Herr Pascal Wassermann, Caritas Jugendhilfe, und Mitglied der LG Bayern, ist in einem weiteren Arbeitskreis vertreten. In den ersten Arbeitsgruppentreffen wurden bis dato nur Formalia geklärt.

Susanne Berwanger
Vorstand VPP im BDP e.V.