Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Terminkalender

Onlineworkshop: Die Klimakrise als psychologische und therapeutische Herausforderung. Phänomene, Hindernisse und Lösungen verstehen
Samstag, 29. Oktober 2022 10:00 - 13:00 Uhr
Ort : online
 

Hitze, Dürre und Waldbrände in Deutschland und Europa in diesem Sommer als auch die Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr zeigen, dass die Klimakrise bei uns angekommen ist und längst ein kritisches Maß erreicht hat. Die Existenzgrundlage und die körperliche und seelische Gesundheit vieler Menschen als auch Naherholungsgebiete sind bedroht. Für uns PsychotherapeutInnen ist dies besonders relevant, da die Klimaveränderungen auch psychische Belastungen und Belastungsstörungen nach sich ziehen.

Wir sind berufsethisch gefordert entsprechende Gefahren anzumahnen, ernst zu nehmen und uns gegebenenfalls gesellschaftlich zu engagieren – für unsere Zukunft und die unserer Kinder und Enkel. Zudem begegnen wir immer wieder Menschen, die angesichts der Klimakrise heute schon emotional beeinträchtigt sind, z .B. Ängste und Depressionen entwickeln. Und auch wir selbst fühlen uns zuweilen vielleicht dadurch belastet.

In diesem Workshop wird vermittelt, warum die Klimakrise für PsychotherapeutInnen von Bedeutung ist und wie wir unsere Fähigkeiten für einen resilienten Umgang damit einsetzen können. Er bietet Raum für Selbsterfahrung, Austausch und Anwendung in der Therapie. Es wird zudem klar werden, dass zahlreiche Möglichkeiten bestehen, der unkontrollierten Erderhitzung entgegenzuwirken. Diesbezüglich werden psychologische Hindernisse und Abwehrstrategien besprochen, die dem Handeln entgegenstehen und wie diese aufgelöst werden können.

Im Rahmen dieser Onlineveranstaltung wird die anschauliche Vermittlung von Sachinhalten durch interaktive Austauschmöglichkeiten ergänzt.

Vortragende: Dipl.-Psych. Hedwig Walter, Dipl.-Psych. Constance Nennewitz, M. Sc. Annika Schmid (Psychologists for Future)

Wann? Sa, 29.10.2022, 10:00–13:00 Uhr

Anmeldung: Bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!bis zum 23.10.2022. Bitte teilen Sie uns gleich mit, welcher Kammer Sie angehören und die entsprechende Kammermitgliedsnummer oder EFN. Als Software verwenden wir „bigbluebutton“ (Zoom-Äquivalent), kein Download nötig, der zugehörige Link wird per Mail zugeschickt.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos und wird von der OPK mit 4 Fortbildungspunkten der Kategorie C1 zertifiziert.

 

zurück