Thema
Ambulante psychische Pflege (APP) ist im Rahmen der Versorgung psychisch erkrankter Menschen seit dem 1. Januar 2021 durch Psychologische Psychotherapeut*innen , sowie Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut*innen im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung als Heilmittel verordnungsfähig.
Doch was genau ist APP und was passiert im Rahmen einer APP-Begleitung? Wie kann durch eine Verordnung von APP die Wirkung einer Psychotherapie ergänzt oder verstärkt werden? Bei welchen psychischen Erkrankungen ist eine zusätzliche APP in Betracht zu ziehen? Wie lässt sich die Kooperation mit Pflegediensten herstellen? Was ist bei der Verordnung von APP durch niedergelassene Psychotherapeut* sowie Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut*innen zu beachten?
Im Rahmen der Veranstaltung werden die ambulante psychiatrische Pflege und deren Wirkmöglichkeiten als Unterstützung zu einer Psychotherapie vorgestellt. Im Anschluss werden Fragen zum Vortrag beantwortet. Weiterhin ist ein fachlicher Austausch vorgesehen.
Referent: M.Sc. Ingo Tschinke (Mitglied der Bundesinitiative ambulante psychiatrische Pflege)
Hinweis: Fachliche Fragen zum Thema können gerne im Vorfeld schriftlich zur Beantwortung im Rahmen der Veranstaltung gestellt werden. Senden Sie diese mit dem Betreff „APP“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wie teilnehmen? Einfach hier auf den Link klicken und anmelden. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 15.08.2024 um 12 Uhr möglich.
Fortbildungspunkte wurden bei der bayrischen Psychotherapeutenkammer beantragt.