LFV Berlin
Der VPP-Landesfachverband Berlin ist neues Mitglied im "Berliner Bündnis gegen Depression", welches sich zum Ziel gesetzt hat, über die Krankheit Depression aufzuklären und zu ihrer Enttabuisierung beizutragen – insbesondere bei Menschen mit Migrationshintergrund.
Unter Projektleitung von Dr. med. Meryam Schouler-Ocak, Fachärztin für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie, Oberärztin an der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus, ist das Aktionsprogramm des im August der Öffentlichkeit vorgestellten Bündnisses zunächst einmal auf zwei Jahre angelegt. Das Modellprojekt unter Mitarbeit von diversen Berliner Bündnispartnern wird wissenschaftlich begleitet. Die BKK unterstützt das Bündnis im Rahmen ihrer Initiative "Mehr Gesundheit für alle".
Psychologische Psychotherapeuten, die an Veranstaltungen oder an dem Aufbau eines Netzwerkes interessiert sind, finden weitere Informationen unter: www.berlinerbuendnisgegendepression.de. Ansprechpartnerin im VPP-Landesfachverband Berlin ist Petra Hartwig-Siepert.
16.10.2005