Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Termine2

Online-Fortbildung: Eine kurze Einführung in die moderne Hypnotherapie nach Milton Erickson
Donnerstag, 23. Mai 2024 17:00 - 20:00 Uhr
Ort : online
 

Online-Fortbildung am 23.05.2024, 17–20Uhr

Veranstalter: Psychotherapeut:innenNRW

Referentin: Anna Kaiser

Die Arbeit des amerikanischen Psychiaters Milton H. Erickson (1901–1980), der als der bedeutendste Praktiker und Lehrer der modernen Hypnotherapie angesehen werden kann, ist in den letzten 40 Jahren im deutschen Sprachraum immer bekannter geworden und hat viele unterschiedliche psychotherapeutische Schulen und Methoden beeinflusst und geprägt. Erickson entwarf eine Vielfalt origineller Lösungsstrategien (strategischer Ansatz) und bereicherte das therapeutische Interventionsrepertoire ganz wesentlich durch seine hypnotherapeutischen Ansätze. Er prägte mit seinem kooperativen Ansatz die moderne Hypnose als die Kunst, jemanden mithilfe der Vorstellungskraft in eine „alternative“ Wirklichkeit zu führen und ihn dort jene Erfahrungen machen zu lassen, die zur Bewältigung aktueller Probleme oder Symptome hilfreich sind. Je intensiver diese alternative Wirklichkeit – in einer „Therapie in Trance“ – erlebt wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese imaginierten Erfahrungen auch in der konkreten Lebenswirklichkeit umgesetzt werden.

Sein eigentliches Genie bestand wohl darin, klientenspezifische Persönlichkeitseigenschaften, Fähigkeiten, Lebenserfahrungen und Erinnerungen als therapeutische Ressourcen in kurzzeittherapeutischen Verfahren so zu aktivieren, dass sie den Klient:innen zur Realisierung der eigenen Ziele wirkungsvoll verhelfen (Utilisationsansatz). Man kann seine Methode vielleicht so beschreiben: „Alles nutzen, was hilft!“ Erickson nutzte für den therapeutischen Prozess, was immer Klient:innen in den Sitzungen anboten oder in die Praxis „mitbrachten“. Er versuchte, Klient:innen in ihrer persönlichen „Realitätskonstruktion“, in ihrer individuellen inneren Welt von Einstellungen, Werten, subjektiven Erfahrungen und Interpretationen zu verstehen und zu begegnen. Und er war sehr erfolgreich darin! Ericksons Kreativität in der Wahrnehmung von Details, im Umgang mit allen Botschaften der Klient:innen, im strategischen Denken und psychotherapeutischen Handeln ermöglichte es ihm, Klient:innen in ihrer subjektiven Welt zu begegnen und somit manchmal schnelle und gewissermaßen genial-einfache Lösungen oder Wege zur Veränderung zu finden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Fortbildungspunkte sind bei der PTK NRW beantragt.

Zur Anmeldung

 

 

zurück