Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Wahlergebnisse der KV-Wahl in Westfalen-Lippe

In Westfalen-Lippe wurde die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung im September per Briefwahl gewählt. Die Fristen waren dabei knapp, erst Mitte September gingen die Wahlunterlagen ein, am 30.9. mussten sie bei der KV eingegangen sein.

Am 6.10.2022 wurden die Ergebnisse bekanntgegeben. Der VPP war auf der verbändeübergreifenden Liste "Psychotherapie vor Ort" angetreten. Diese Liste war bei den Psychologischen Psychotherapeut:innen die stärkste und besetzt zwei von insgesamt fünf Sitzen. Namentlich sind das Sandra Münstermann (DGVT) mit Vertreter Andreas Abel (VPP/BDP, DGVT) und Judith Schild (DGVT) mit Vertreterin Dr. Ulrike Wilhelm (DGVT, EMDRIA). Die Wahlbeteiligung war insgesamt mit einem Durchschnitt von 35 Prozent eher ernüchternd, wobei bei den Psychotherapeut:innen zumindest 44 Prozent von ihrem Wahlrecht Gebrauch machten.

Die konstituierende Sitzung der Vertreterversammlung wird am 5.11.2022 stattfinden. Die Beteiligten der Liste haben im Vorfeld vereinbart, miteinander über die Themen des Berufsstandes und der Entwicklungen in der KV in Kontakt zu bleiben .