Die Fachtagung zu psychischen Belastungen infolge der Corona-Pandemie fand am 9. November 2021 in Berlin (hybrid) statt.
Die Folgen der Corona-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sind weitreichend. Wir, ein bundesweites Bündnis der Psychotherapieverbände, thematisieren mit Expertinnen und Experten die schwierige Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen unter den aktuellen Pandemiebedingungen aus wissenschaftlicher und berufspolitischer Sicht.
Anknüpfend an die Veranstaltung des Bündnisses im März, bei dem ein konkretes Maßnahmenpaket an die Politik vorgestellt/verabschiedet wurde, fand nun in Berlin eine Fachkonferenz statt. Auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wurden sowohl die Situation der Kinder und Jugendliche als auch die bisher erfolgten Maßnahmen kritisch reflektiert und im Rahmen einer abschließenden Podiumsdiskussion diskutiert.
Hier finden Sie das Programm der Fachtagung. Zudem finden Sie hier weitere Hintergrundinformationen und Quellen zum Thema.
Video der Highlights der Fachtagung
Videos der einzelnen Vorträge und der Podiumsdiskussion
- Prof. Dr. Stefanie J. Schmidt: Aktuelle Forschungsergebnisse zur Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie
- Dr. Johanna Thünker: Zwischen Statistik und Alltag: Was bedeuten die Forschungsergebnisse für die Praxis?
- Ariadne Sartorius: Aktuelle Förderungen zur psychischen Gesundheit von Seiten der Politik
- Podiumsdiskussion
Präsentationen der Vorträge
Video O-Töne von Kindern und Erwachsenen
- Ein Video mit O-Tönen von Kindern zum Thema finden Sie hier.
- Ein Video mit O-Tönen von Erwachsenen zum Thema finden Sie hier.
Presse und Pressespiegel
Hier finden Sie unsere Pressemeldung zur Veranstaltung sowie die Pressemappe zum Download.
Erste Reaktionen der Presse auf die Fachtagung: