Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Robin Siegel zum neuen Sprecher der Bundeskonferenz PiA gewählt

Der langjährige Sprecher der PiA-Vertretung im VPP/BDP ist am 29.09.2011 zum Sprecher der Bundeskonferenz PiA gewählt worden. Stuart Massey Skatulla und Wiebke Rappen wurden bei der Wahl in ihren Ämtern als stellvertretende Sprecher/in für ein weiteres Jahr bestätigt. Der Bundesvorstand des VPP beglückwünscht Robin Siegel und seine Mitstreiter/in zu diesen Ämtern und wünscht ihnen für das kommende Jahr viel Erfolg.

Neben der Sprecherwahl stand die Diskussion über die Identität und Perspektiven der Bundeskonferenz PiA sowie die Erarbeitung eines Leitfadens im Mittelpunkt. Darüber hinaus machte die Bundeskonferenz PiA weiterhin auf die höchstproblematischen Ausbildungsbedingungen aufmerksam. Aufgrund der schwierigen Ausbildungssituation, insbesondere während der praktischen Tätigkeit, die immer noch überwiegend schlecht oder gar nicht bezahlt wird, muss dieses Thema auch im Berufsstand sowie öffentlich weiter diskutiert werden. Darüber hinaus wünscht sich die Bundeskonferenz PiA eine baldige und wohlwollende Einigung bezüglich der Zugangsvoraussetzungen für eine künftige psychotherapeutische Ausbildung, da immer mehr Studierende mit Bachelor- und Master-Abschluss konkreter Regelungen bedürfen.