Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V.

Wichtige Information aus dem Vorstand des VPP

Hier möchten wir Sie über eine sehr bedauernswerte verbandsinterne Meldung zum Rücktritt unserer ersten Vorsitzenden, Dr. Johannna Thünker, informieren.


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,  

leider muss ich Ihnen meinen Rücktritt mitteilen. Aufgrund eines schweren familiären Schicksalsschlages werde ich im Moment von meinen drei Kindern mehr gebraucht und es fällt zugleich ein Teil meiner üblichen Kinderbetreuungsoptionen weg. Dadurch war dieser Schritt unvermeidlich. Der BDP war und ist stets eine Heimat für mich. Ich bin Psychologin und Psychotherapeutin – beides ist Teil meiner Identität und diese spiegelt sich im VPP im BDP e.V. wider. Ich werde meiner berufspolitischen Heimat also verbunden bleiben und wo ich kann das verbleibende Team unterstützen. Die Arbeit im VPP-Team hat viel Freude bereitet. Neben der Notwendigkeit, dass es Menschen gibt, die sich für die Interessen unseres Berufsstandes einsetzen, habe ich auch persönlich viel mitgenommen.

Mit kollegialen Grüßen,
Johanna Thünker

Wir bedanken uns bei unserer vormaligen Vorständin, Frau Dr. Johanna Thünker, für Ihr großartiges und starkes Engagement. Viele Wünsche, die uns Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten seit langer Zeit beschäftigen, wurden dank Ihres Engagements gehört. Viele berufspolitische Themen haben wir dank Ihr in ihrer Komplexität und Tiefe noch besser konstruktiv angehen können. Unsere Mitglieder, und vor allem der VPP-Vorstand, wurden immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie viel Wissen Frau Dr. Thünker zu Details, Qualitätsanspruch, Pragmatismus, Menschenkenntnis hat. Ihre Ausdauer, Kompetenz und Ihre Beharrlichkeit sind einzigartig. Sie hat viele Verbesserungen bewirkt und angestoßen und viele strategisch wichtige Ideen in den VPP-Vorstand einbracht. Nennen möchten wir hier v.a. die Bereiche Versorgungsverbesserung, Psychotherapeutenausbildungsreform und den Einsatz für PiAs. Aber auch intern hat sie sich unermüdlich für Verbesserung unseres Mitgliederangebotes eingesetzt (z.B. Aufbau von Webshop, Newsletter und Homepage). Ohne Frau Dr. Johanna Thünker stünde unser Verband nicht dort, wo er heute steht.

Wir wünschen Ihr viel Kraft und hoffen, dass Sie uns im VPP mit Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten vielleicht noch weiter im Hintergrund unterstützen kann.

Herzliche Grüße

Vorstand VPP
Susanne Berwanger, Gunter Nittel, Isa Julgalad, Hans-Jürgen Papenfuß und Sabrina Sandfuchs